Hagelgutachten

u.a. für PKWs und Wohnmobile

Ein Hagelbericht oder ein Hagelgutachten ist ein Dokument, das nach einem Hagelschaden an einem Fahrzeug erstellt wird. Dieses Gutachten spielt eine entscheidende Rolle, um den Umfang des Schadens zu dokumentieren und als Grundlage für die Schadensregulierung zu dienen.

Nach einem Hagelsturm kann die äußere Erscheinung eines Fahrzeugs täuschend sein. Feine Dellen und Beulen, die durch Hagelkörner verursacht wurden, können auf den ersten Blick schwer zu erkennen sein. Hier kommt das Hagelgutachten ins Spiel. Unsere erfahrenen Sachverständigen begutachten ihr Fahrzeug sorgfältig, um sämtliche Hagelschäden zu erfassen.

Das Gutachten beginnt mit einer gründlichen äußeren Inspektion des Fahrzeugs. Dabei werden nicht nur die sichtbaren Schäden auf der Karosserie erfasst, sondern auch die genaue Anzahl und Größe der Hageldellen dokumentiert. Mit eigens entwickelten Hagelscanner können wir zuverlässig selbst kleinste Dellen identifizieren.

Ein detaillierter Hagelbericht ist nicht nur für die Schadensregulierung mit der Versicherung von Bedeutung, sondern auch für den Fahrzeughalter. Er bietet eine transparente Übersicht über den tatsächlichen Schadensumfang und dient als Grundlage für Reparaturkostenschätzungen.

Die Ergebnisse des Hagelgutachtens beeinflussen direkt die Schadenshöhe und werden in der Regel von der Versicherung bei der Entscheidung über Reparatur oder Entschädigung herangezogen. Dieses Gutachten kann auch bei einem späteren Fahrzeugverkauf von Nutzen sein, da es den genauen Zustand des Fahrzeugs nach dem Hagelschaden dokumentiert.

Unser Hagelgutachten gewährleistet, dass der Fahrzeughalter angemessen entschädigt wird und alle relevanten Schäden erfasst sind, um eine faire Schadensregulierung zu ermöglichen.