Autodiebstähle nehmen wieder deutlich zu

Die Zahl der Autodiebstähle steigt nach dem Corona-Tief in Deutschland wieder stark an. Diesen allgemeinen Trend spüren auch unsere SSH Sachverständigen.

  • Im Jahr 2022 wurden laut dem GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. über 12.000 Fahrzeuge gestohlen. Das sind zwar weniger als vor der Pandemie, allerdings deutlich mehr als 2021 (+25%)
  • Im Durchschnitt zahlten die Versicherer im vergangenen Jahr rund 20.300 Euro für einen Autodiebstahl. Geländewagen der Oberklasse sind überdurchschnittlich beliebt.
  • Im Vergleich der Großstädte ist Berlin mit großem Abstand die Hauptstadt der Autodiebe. Fast jeder vierte bundesweite Autodiebstahl ereignet sich hier.
  • Auch bei den SSH Sachverständigen sind die Fälle von versuchtem oder vollendetem Pkw-Diebstahl gestiegen. Ihr Anteil am Gesamtaufkommen lag 2022 bei 5,8 Prozent und damit deutlich über dem „Corona-Niveau“.
  • Dieser Trend hat sich 2023 fortgesetzt. Wir wurden ca. 30% häufiger zu Diebstahldelikten beauftragt werden als noch 2022. Gegenüber den Corona-Jahren 2020 und 2021 liegt die Steigerung bei fast 100%.

Immer häufiger bedienen sich Autodiebe dabei auch moderner technischer Hilfsmittel. Dazu zählen Verstärkertechniken für Keyless Go Fahrzeuge, der Nachbau von Fahrzeugschlüsseln mit passender Codierung und Störsignale beim Zusperren des Fahrzeuges. Auch Fälle von kombinierten Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen nehmen zu. Zur Prävention empfiehlt die Polizei folgende Tipps zu beachten.

Alle Meldungen